Ko Lanta / Thailand (3.Station unserer Langzeitreise)
- simone01288
- 16. März
- 8 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 2. Apr.
Nachdem unsere ersten zwei Stationen der Reise eher von großen Städten und wenig Entspannung geprägt waren, ging es nun für uns in einen hoffentlich entspannteren Teil unserer Reise 🌴☀️🇹🇭
Tag 12
Ko Lanta - Anreise
Dieser Tag startete für uns sehr früh! Um 3.30 Uhr war aufstehen angesagt, da bereits um 4.30 Uhr der Transfer an den Flughafen Bangkok auf uns wartete. Angenehm ist, dass zu dieser Zeit in Bangkok kein Verkehrschaos herrscht und wir somit in gut 30 Minuten am Airport waren. Check In, Kofferabgabe, alles ganz easy und bei einem Inlandsflug in Thailand, sparten wir uns dieses Mal den mühseligen Part der Ein-/Ausreise!
Unser Flug nach Krabi war nur zur Hälfte ausgebucht und somit waren die Platzverhältnisse im Flieger natürlich super. Für uns ganz ungewöhnlich, man bekam sogar bei einer knappen Stunde Flug ein kleines Frühstück und einen Kaffee im Flieger.

In Krabi angekommen, begrüßte und bereits unserer Fahrer zur Weiterfahrt mit dem Van und Fähre Richtung Ko Lanta.
Diese Fahrt dauerte 2 Stunden und auf dem Weg dorthin sahen wir sofort, dass wir nun in einem ganz anderen Teil Thailands angekommen waren. Eine sehr schöne Landschaft, mit vielen Palmen und wenig großen Orten, einfach schön.
Ko Lanta, eine Insel in der Andamanensee vor der Westküste Thailands, ist bekannt für ihre atemberaubenden Strände, ihre entspannte Atmosphäre und ihre malerische Schönheit.
Um ca. 12 Uhr waren wir in unserer Unterkunft, dem Hotel Casa Blanca Lanta für die nächsten 9 Nächte angekommen. Da unsere Wunschunterkunft für die erste Nacht ausgebucht (wussten wir aber schon vor der Reise) war, bezogen wir erstmal ein kleineres, aber trotzdem schönes Zimmer für eine Nacht.
Ab in die Badehose und erstmal ein kleiner Lunch direkt am Strandrestaurant, mit tollem Meerblick und vielen Palmen!
Wir waren im Paradies angekommen!
Auch heute war es wieder sehr heiß und der Sprung in den Pool war eher ein Sprung in eine warme Badewanne 😂
Zum Abschluss des Tages testeten wir eines der vielen umliegenden Restaurants. Zur Abwechslung mal ein Italiener 😉 und es war mega lecker!!!
Tag 13
Ko Lanta
Nach einem Schauer in der Nacht begrüßte uns der Tag wieder mit über 30 Grad und ☀️
Nach dem Frühstück hieß es jedoch wieder Koffer packen und Zimmer wechseln...
Da unsere Klamotten langsam eng wurden machte sich Tommy zwischenzeitlich auf die Suche nach einem Laundry (Wäsche) Service und würde fündig. Für umgerechnet 1,20€ pro KG ist das Waschen hier ein echtes Schnäppchen👍
Simone und die Mädels machten sich auf den Weg zur Rezeption zum Check Out/In für das neue Zimmer.
Plötzlich: Eine Schrecksekunde 🙊 Nala entdeckte eine ca. 1,5 Meter lange Schlange direkt auf dem Weg... Die Hotelmitarbeiter eilten herbei und wollten sie direkt fangen, leider vergeblich. Zum Glück war es eine ungefährliche Pytas Korros 🐍
In den nächsten Stunden gab es kein anderes Thema mehr bei den Mädels und Malia wäre am liebsten abgereist 🙊
(Vor allem nach dem Tommy die Tage davor immer behauptete es gibt keine Schlangen in der Hotelanlage!)
Die Zwischenzeit bis unser neues Zimmer bezugsfertig war nutzen wir, um per Taxi einen Großeinkauf in naheliegenden Big C zu machen!
Als wir zurück kamen war das Zimmer leider weiter nicht fertig, also ging es zur Abkühlung in den Pool und für ein Mittagessen in das Beach Restaurant nebenan.
Gegen 14 Uhr war es dann soweit und unsere mega Villa mit Privatpool war fertig ❤️💙
Am Nachmittag konnten wir den Privatpool richtig genießen und am Abend ging es nochmal an das Beach Restaurant! Einfach chillig und lecker dort 👍
Zu später Stunde wurde es dann auch mal wieder Zeit, dass wir uns um unsere Kunden kümmern und für das Reisebüro arbeiten!
Tag 14
Ko Lanta
Heute war unser erster richtiger Arbeits - und Schultag auf der Reise. Nach dem Frühstück mit Meerblick ging es zurück in die Villa. Nach einer kurzen Abkühlung in unserem Pool starteten wir dann!
Die Mädels mit ihren Schulaufgaben und wir mit Arbeiten. Nur Tamino kann den ganzen Tag genießen. "Badi, Badi" und ein ausgiebiger Mittagsschlaf 😀
Mit unserer E-Sim klappt es wunderbar. Auch die Villa bietet im Innen- und Außenbereich viele passende Plätze!
Und ja, es hat was, immer wieder zwischendurch in den Pool zu hüpfen, bei 32 Grad und ☀️
Zum Sonnenuntergang machten wir uns auf zum Strand und zum Abendessen in einem der vielen Beachrestaurants mit tollem Ausblick und ganz lockerer Atmosphäre. Dieses Mal mit Sitzsäcken auf dem Boden 🍹🍤
Am späteren Abend hieß es dann nochmal arbeiten für uns, bevor auch wir um 0.30 Uhr endlich Feierabend hatten!
Tag 15
Ko Lanta
Wenn man mit 3 Kindern reist, kommt es manchmal anders als man denkt. Eigentlich wollten wir heute eine ganztägige Inseltour machen, jedoch wurden wir nicht durch unseren Wecker geweckt, sondern durch Nala um Punkt 6 Uhr 🤮🤮
Ihr war es richtig übel und eine Planänderung musste her. Zum Glück konnten wir unsere private Tour auf einen Tag später schieben.
Also erstmal zum Frühstück, ein kurzer Abstecher am Strand und Tommy schnappte sich ein Thai Taxi zum Einkaufen.

Malia machte ihre Schulaufgaben, Simone & Tommy arbeiteten, Tamino machte einen frühen Mittagsschlaf und Nala ging es auch schon wieder besser.
Für Simone & Malia stand dann die erste Thai Massage auf dem Programm. Erstmal 30 Minuten zum Einstieg.
Und wie so oft bei uns, entschieden wir uns dann doch spontan, einen Teil des Ausfluges noch heute zu machen. Tommy organisierte das Taxi und reservierte eine Tour zur Elefanten Santuary für uns.
"Big and Cute" ist der Slogan der Einrichtung und so war es. Ein wunderschönes und einmaliges Erlebnis diesen Tieren in ihrer natürlichen Umgebung so nahe zu sein. Kein Reiten, keine Ketten, hier werden Elefanten die gerettet wurden unter natürlichen Verhältnissen gehalten!!! Eine Fütterung, ein Spaziergang und eine kalte Dusche für die Dickhäuter waren das Programm. Die Mädels waren happy, Tamino war auch fasziniert, konnte aber nicht ganz verstehen, warum er seine geliebten Bananen nun an die Elefanten abgeben soll 😂
Nach knapp 1 1/2 Stunden bekamen wir noch einen tollen Obstteller und kaltes Wasser 👍 Danach ging es dann wieder zurück ins Hotel.
Klare Weiterempfehlung 👍
Nach diesem ereignisreichen Tag entschlossen wir uns im Strandrestaurant des Hotels zu Essen und es war richtig lecker!
Tag 16
Ko Lanta
Heute war wieder frühes Aufstehen angesagt, da der zweite Teil der Inseltour auf dem Programm stand. Auch wenn uns das erste Mal auf Ko Lanta nicht die Sonne, sondern Regen am Morgen begrüßte, war es trotzdem sehr warm.

Frühstücken, Sachen packen und los ging es Richtung Ko Lanta Old Town. Direkt bei Ankunft begann es dann wie aus Kübeln zu regnen. Unser Fahrer hatte zum Glück zwei Regenschirme im Auto dabei und wir konnten trotzdem los. Shopping und ein zweites Frühstück für die Mädels waren unsere Programmpunkte im kleinen Dorf. Anschließend ging es für uns an den Bakantiang Beach! Dort schien auch schon wieder die Sonne und wir fanden ein tolles Plätzchen in der Why Not Bar ☀️👍
Da die Mädels bereits um 13 Uhr das Bedürfnis für eine dritte Mahlzeit am Tag hatten, bestellten wir dann mal wieder was zum Essen, mit tollem Ausblick.
Gut gestärkt ging es mit einem kurzen Stopp am 7Eleven Supermarkt zurück ins Hotel, wo unser Privatpool auf uns wartete.
Da wir nicht nur zum Vergnügen hier sind und die Flughafenstreiks in Deutschland anstehen, haben wir auch sehr viele zusätzliche Anfragen unserer Kunden. Leider ist in solchen Fällen immer Geduld gefragt bis der Reiseveranstalter reagiert. Für uns als Reisebüro sind die Möglichkeiten leider in diesem Fall begrenzt.
Für Nala Stand ihre erste Mathearbeit auf der Weltreise auf dem Programm. Diese musste sie noch aus der Zeit auf der AIDA nachholen.
Am Abend gab es dann eine Pizza to Go, dieses Mal aber leider die erste Enttäuschung beim Essen seit wir in Thailand gelandet sind.
Tag 17
Ko Lanta
Unser neuer Tag im Paradies begrüßte uns nun wieder mit ☀️ und strahlend blauem Himmel.
Heute stand wieder ein Relax- und Arbeitstag für uns an!
Trotzdem machten wir uns nach dem Frühstück erstmal auf den Weg an den Strand. Das total klare, ruhige Wasser war einfach zu verlockend und ein Plätzchen im Schatten unter Palmen war auch noch frei. Alles ganz gechillt, bis die Mädels direkt in der Palme eine Reisenradnetzspinne entdeckten 🕷️🕸️
Diese Spinne ist zwar nicht giftig, aber der Anblick ist schon etwas gewöhnungsbedürftig.
Zurück in der Villa ging es dann nochmal kurz in den Pool und danach für uns ans Arbeiten und für die Mädels an die Schulsachen.
Viele Fragen uns immer, ob eine Reise mit vielen Stopps auch für unsere Kunden möglich wäre? Ja, natürlich. Wir planen ganz individuelle Fernreisen mit unseren Firstclass Partner Worldia und auch mit den üblichen Anbietern. Bei Worldia stehen uns beliebig viele Stationen und alle Verkehrsmitteln zur Verfügung und das gute daran, für unsere Kunden ist es am Ende ein Paket und eine Pauschalreise!!
Am Abend ging es für uns dann nochmal in die Pizzeria vom ersten Abend. Dort war es einfach mega lecker und etwas Abwechslung zum Thaifood tut auch mal gut 🍕🍝
Der Chef konnte die Welt nicht mehr verstehen, als Tommy eine Pizza Opa bestellte. Sowas hatte er noch nie gehört 😂 aber er nahm sich der Herausforderung an uns es war richtig lecker!

Gut gestärkt ging es für uns schon etwas früher zurück ins Hotel, da am nächsten Tag wieder sehr früh der Wecker klingelte!
Tag 18
Ko Lanta
Bereits um 6 Uhr klingelte der Wecker für uns, denn heute ging es für uns mit einem privaten Boot zu den vorgelagerten Inseln.
Diese Region in Thailand ist landschaftlich einfach ein Traum und diese faszinierende Inselwelt lässt sich am besten per Boot erkunden. Was in anderen Ländern unbezahlbar erscheint, ist hier möglich!
Umgerechnet 220€ für einen ganztägigen Ausflug mit einem privaten Longtailboot! Was gibt es da zu überlegen?
Punkt 8 Uhr wurden wir aus unserem Hotel abgeholt und nach Lanta Old Town ans Pier gebracht. Dort erwartete uns schon die Chefin vom Lanta Dreams & Paradise Team und erklärte uns den Tagesablauf.
Tommy hatte ein paar Tage zuvor schon mit ihr Kontakt aufgenommen, denn ihr Angebot ist genau das, was wir suchen 👍 Wir entschieden uns für Koh Mook und Koh Ngai da diese nur ungefähr 40 Minuten vor Ko Lanta liegen.
Strahlender Sonnenschein und ein ruhiges Meer erwarteter uns! Unser Guide und unser Captain machten einen super Job und passten sogar auf Tamino auf, als er auf dem Boot geschlafen hat. So konnten wir alle ins Wasser hüpfen.
Mehrere Strände und Schnorchel Spots standen für uns auf dem Programm und landschaftlich einfach eine Traumkulisse.

Die bekannte Emerald Cave haben wir ausgelassen, da der Zugang im Dunkeln mit den Kids nur sehr schwer möglich ist.
Einziger Wermutstropfen an diesem perfekter Tag war, dass an manchen Stränden und einem Schnorchel Spot nach dem Seegang der vergangenen Tage viele kleine Quallen angespült wurden. Diese sind zwar nicht gefährlich, aber unangenehm.
Um 15 Uhr waren wir mit jeder Menge toller Erinnerung zurück im Hotel und genossen unseren Privatpool. Am Abend waren wir alle ziemlich geschafft, deshalb ging es nach einem Essen am Strand nicht ganz so spät ins Bett.
Tag 19
Ko Lanta
War wieder mal ein Arbeits- und Schultag für uns.
Es ist einfach schön, wenn man in den Pausen in den privaten Pool hüpfen kann.
Aus unsere Sicht ist ein privater Pool mit den Kids einfach unbezahlbar!
Generell hat man in Thailand ein überragendes Preis/Leistungsverhältnis in den Hotels!
Schöne, weitläufige Anlagen und große Zimmer bekommt man hier fast immer 😉
Gegen Abend machte Tommy nochmal einen größeren Einkauf mit dem Taxi, dann ging es zum BBQ und zur Feuershow an den Strand des Hotels.
Es war wieder mal ein schöner Tag mit 30 Grad+
🌴☀️
Tag 20
Ko Lanta
War unser letzter kompletter Tag auf Ko Lanta. Auch heute standen Schule und Arbeit im Vordergrund.
Heute war es mega heiß und schwül ☀️
Am Nachmittag zog dann ein heftiges Gewitter auf und es schüttete knapp eine Stunde wie aus Kübeln.
Genau richtig, um unsere Koffer zu packen, den am nächsten Tag ging es ja weiter zur nächste Station in Thailand.
Zum Abendessen sollte es dann nochmal zu unserem Lieblingsitaliener ins Dorf gehen. Leider war heute der Pizza Ofen defekt, aber Pasta und Schnitzel waren einfach wieder überragend. Vielen Dank an "Spaghetti by Mangia" 🍝👍
Tamino amüsierte sich wieder bestens mit den Mitarbeitern und war sogar zu Gast in der Küche 😂
Als wir aber gerade gehen wollte, stolpere Tamino beim blödeln und bremste mit seiner Nase auf dem Boden. Unser Travelbaby sieht nun aus wie nach einem Boxkampf 🥲 Schrecksekunde - aber zum Glück nichts schlimmeres passiert.
Bye Bye Ko Lanta - schön war's 🌴☀️
Fazit:
Ko Lanta ist definitiv eine Reise wert. Die Insel ist deutlich ruhiger als Ao Nang (Krabi) und Phuket und man hat sehr gute Ausflugsmöglichkeiten. Besonders die Inseln weiter südlich sind für Bootstouren sehr interessant, da sie von vielen anderen Orten der Region nicht erreichbar sind per Tagesausflug. Unser Hotel Casa Lanta Blanca hat uns ebenfalls sehr gut gefallen. Es gibt viele umliegende Restaurants und die Hotelanlage ist sehr schön angelegt. Die Poolvillen sind ein Traum, leider aber sehr oft ausgebucht.
Comments