top of page

Das Abenteuer unseres Lebens beginnt - AIDA Orient (1. Station unserer Langzeitreise)

Aktualisiert: 6. März

Jetzt geht es endlich los!


Nach monatelanger Reiseplanung starteten wir voller Vorfreude und mit etwas Nervosität am 21.02.2025 in die Reise unseres Lebens!


Mit 4 großen und einem kleinen Koffer machten wir uns auf den Weg an den Flughafen München!


Wie weit unsere Sachen reichen und ob wir wirklich an alles gedacht haben, wird sich im Laufe unserer Reise zeigen 😊

Die Pässe, die wichtigsten Unterlagen und unsere Kreditkarten haben wir schon mal dabei... Und Klamotten waschen, ist ja kein Problem!

 

Anreise & Tag 1

Dubai


Nach einer entspannten Fahrt mit unserem Chauffeur Mille - herzlichen Dank, sind wir rechtzeitig am Airport angekommen und konnten somit ganz ohne Stress einchecken.


Mit etwas Verspätung und nach einem kleinen Übelkeitsanfall 🤮 von Nala direkt im Gate 🙊 ging es nun endlich los nach Dubai mit dem Airbus A380 von Emirates.


Mit viel Beinfreiheit in der Familienreihe und einem Babybett für unser Travelbaby Tamino waren knapp 6 Stunden Flug easy für uns.



Die Einreise in Dubai war völlig entspannt, jedoch sollte jeder Reisende, egal ob bei einer Zwischenlandung oder bei einer Reise nach Dubai, genug Zeit einplanen. Durch die langen Wege und der Menschenmassen am Airport, vergehen 2 Stunden wie im Flug.


Auch wir hatten zwar genug Zeit eingeplant, aber nicht unendlich, da unsere Abfahrtszeit der AIDA kurzfristig vorverlegt wurde.


Dadurch, dass wir für die Einreise und den langen Weg am Flughafen knapp 2 Stunden gebraucht haben, war unser gebuchter Transfer bereits wieder verschwunden. Nach mehreren Versuchen per WhatsApp, kam er dann doch noch und fuhr uns 40 min. in Richtung Hafen!


Jetzt wurde es aber chaotisch. Unser nicht gerade freundliche Fahrer hatte uns an den falschen Hafen gefahren und keine AIDA war in Sicht. Auf unsere Bitte hin uns nun an den gebuchten Hafen zu bringen, sagte er nur, bitte aussteigen, er hat keine Zeit mehr.


Was nun? Taxis standen genug da, aber kein Van für 5 Personen mit Gepäck 😬

Plötzlich fuhr jedoch ein Van mit Passagieren direkt neben uns auf den Parkplatz - es war unsere Rettung!

Arif hatte Zeit, Platz und war sehr freundlich. Er brachte uns sicher zum richtigen Hafen (nochmal 45 min.) und wir waren doch noch rechtzeitig an der AIDA Prima!

Für uns war nun klar, Arif wird der Mann für unsere Ausflüge und Transfers in Dubai am Ende der Reise👍


Schrecksekunde - aber alles gerade noch gut gegangen!


Der Check In bei AIDA verlief einfach super. Bestens organisiert, mega freundliche Mitarbeiter!


Nach einem kurzen Snack machten wir uns auf die Suche nach unserer Veranda Deluxe Kabine 8112 und sie war zum Glück schon bezugsfertig!

Nach kurzem entspannen auf der Kabine hieß es nun schon - alle Leinen los!

Sail Away Richtung Abu Dhabi!



Traumhafte Ausfahrt aus dem Hafen, u.a. mit Blick auf das berühmte Atlantis the Palm.


Am Abend blieb dann noch genug Zeit das Schiff zu erkunden, das Essen zu testen und den Sonnenuntergang zu genießen.


Heute hieß es früh ins Bett, da wir in Abu Dhabi bereits sehr früh in unseren Ausflug starteten.

 

Tag 2

Abu Dhabi


Bereits um 4 Uhr klingelte der Wecker für uns. Der Grund dafür war unser erstes Highlight der Reise eine Sunrise Jeep Tour in der Wüste!


Unser Guide für den Tag war Abdul Rasheed von Emirates Tours & Safari, ein echter Glücksgriff. Es war sehr informativ, persönlich und die Dünen sind sein Revier!


Seht selbst Bilder sprechen mehr als Worte:



Sonnenaufgang in der Wüste

Jeep Safari - ein rasantes Abenteuer


Kamelreiten und Sandboarden


Nach diesem tollen Morgen waren wir bereits gegen 10 Uhr zurück am Schiff, also rechtzeitig zum Frühstück.


Selbst unsere Mädels die sonst bereits bei der zweiten Kurve im Auto nach einer Spucktüte schreien, hatten richtig Spaß bei der rasanten Fahrt durch die Dünen 😀


Der restliche Tag war ganz entspannt, Schiff erkunden, Getränke und Essen genießen, also ein toller Start in unsere Reise des Lebens!


 

Tag 3

Bahrain


Heute ließ und das Wetter etwas im Stich. Kühle 19 Grad und Regen brachten uns dazu unseren ursprünglichen Plan über Bord zu werfen.


Eigentlich wollten wir einen Ausflug in die Stadt und zu den Märkten machen, wir entschieden uns nun aber dafür einen Lazy Day an Bord zu verbringen.


Schließlich waren die letzten beiden Tage sehr anstrengend und wir haben auf unserer Reise noch so viele Highlights vor uns!




Baden und Spaß


Unser Travelbaby Tamino konnte wie immer kaum vom Wasser getrennt werden uns sammelt nun auch selbst laufend im Wasser neue Erfahrungen 😉


Und natürlich gutes Essen waren somit das Programm für diesen Tag!


 

Tag 4

Seetag auf den Weg nach Sir Bani Yas


Unser erster Seetag begann etwas stürmisch, jedoch war der Seegang durch die Fahrtrichtung kaum spürbar und wir konnten den Tag ohne Probleme genießen.



Ein Seetag bedeutet: Relaxen und die Programmpunkte für groß und klein zu genießen.


Man kann je nach belieben auch die vielen Sport und Spa Angebote wahrnehmen oder einfach an Deck oder auf seiner privaten Veranda die Sonne genießen.


Was auf AIDA nur begrenzt bzw. nicht möglich ist, ist Arbeiten am Laptop!

Wir haben zwar eine Internet und Social Media Flatrate gebucht, diese funktioniert jedoch nur auf dem Smartphone oder Tablet.

Da uns dies aber bereits vorab klar war, haben wir unsere Mitarbeiterin Michaela natürlich vorgewarnt, dass sie diese Woche etwas mehr Arbeit von uns bekommen.

Für uns aber auch mal die Chance einfach "fast nix" zu tun.


Anders sieht es in Sachen Schule aus, Nala hatte daher genug Zeit um ihre Hausaufgaben und den Wochenplan der laufenden Woche größtenteils zu erledigen.


Viele Fragen sich immer wieder, lohnt sich ein Getränkepaket auf AIDA? Zu unsere Meinung, es kommt auf jeden einzelnen Gast und die Reiseroute an. Wir haben uns z.B. dafür entschieden, nur für die Kinder das Getränkepaket Kids light zu nehmen.


 

Tag 5

Sir Bani Yas


Leider war der Wettergott weiter nicht auf unserer Seite. Durch den starken Wind und den Seegang wurde die Anlegezeit von 22 Uhr immer weiter nach hinten verschoben, so dass wir erst am nächsten Tag um 10 Uhr anlegen konnten.


17 Grad und Wind, sind für eine Badeinsel, selbst bei Sonne einfach nicht passend. Wir haben uns daher spontan am Vortag für eine Buchung der Familienzeit im SPA entschieden und es war im Nachhinein die richtige Entscheidung.


Whirlpool, Sauna, Tepidarium und alles mit Meerblick! Zudem hatten wir den ganzen SPA Bereich fast nur für uns 😉

Es war einfach schön und erholsam, auch für die Kids!



Anschließend wollten wir dann doch mal wieder die Füße auf festem Boden haben und machten einen kleinen Ausflug zum Strand der Insel. Schöne Fotos vom Schiff waren möglich, baden leider nicht.


So ging es nach knapp einer Stunde wieder zurück ab Bord. Die Mädels ab zu den Rutschen und dann gemeinsam zum Jackpot Bingo (leider ohne Gewinn)!


Uns erreichen immer wieder Fragen, wie macht ihr das mit dem Ausflügen? Über AIDA oder selbst organisiert? Wir selbst gehen lieber auf eigene Faust von Bord wie z.B. mit der privaten Tour in Abu Dhabi. Man sollte aber natürlich die Standzeiten des Schiffes und natürlich auch das Ziel im Auge behalten. Sind z.B. die Entfernungen sehr groß zum Ausflugsziel, sollte man auch einen AIDA Ausflug in Betracht ziehen. Gute Erfahrungen haben wir auch mit den Bike und E-Bike Touren bin AIDA gemacht.


 

Tag 6

Ankunft Dubai


Am frühen Nachmittag legte das Schiff wieder an unserem Start-/Zielhafen Dubai an. Für uns bedeutet das noch nicht das Ende der AIDA Reise, da wir noch zwei Tage an Bord von AIDA im Hafen von Dubai verbringen dürfen.


Nach einem guten Frühstück ging es erstmal darum die Formalitäten zu erledigen!

1. Reisepässe an Bord abholen und 2. Die formelle Einreise nach Dubai (Passkontrolle) im Cruise Terminal.


Die Einreise verlief erneut völlig entspannt. Nun noch kurz zum Mittagessen und nix wie los auf unsere private Dubai Tour mit unserem Fahrer Arif.


Unsere Highlights am Abend: Palm Jumeirah, Burj al Arab, die Dubai Mall und die Fontänen am Burj al Khalifa.



Die Fontänen am Burj al Khalifa kann man am besten am Ausgang der Dubai Mall beobachten. Dieses Spektakel findet in den Abendstunden zur jeden vollen, halben Stunde statt.




Nach 4 Stunden waren wir zurück an Bord der AIDA mit tollen Eindrücken und Bildern im Gepäck 😊


 

Tag 7

Dubai


Der 7 Tag begrüßte uns nun endlich wieder mit purem Sonnenschein. Spontan entscheiden wir uns dafür keine weitere Dubai Tour zu machen, sondern mir den Kids nochmal das volle Programm an Bord zu genießen.


Natürlich den einmaligen Blick auf die Dubai Marina inklusive.


Am Nachmittag hieß es dann bereits Koffer packen, da diese spätestens 23 Uhr vor der Kabine stehen sollten, wenn man einen Gepäcktransport von AIDA zum Hafenterminal wünscht.


Noch ein letzter Blick auf Dubai by Night - einfach schön.



 

Tag 8

Dubai - Weiterreise


Heute hieß es ebenfalls früh aufstehen, da wir bereits um 9 Uhr die Kabine und um 10.30 Uhr das Schiff verlassen mussten.


Just in Time haben wir beides geschafft und ein letztes Mal das Frühstücksbuffet genossen.


Nun heißt es für uns auf AIDAsehn 😊


Irgendwie fühlt es sich viel besser an, wenn man nicht wie alle anderen die Heimreise antreten muss 😉


Für uns ging es nun als erstes weiter in einen Hotel auf der Palm Jumeirah, da wir noch den ganzen Tag bis zu unserem Weiterflug am späten Abend zu überbrücken hatten.


Natürlich waren wir wieder auf der Suche nach einem Interessanten Hotel für unsere Kunden und Tommy ist fündig geworden!


Also schnappten wir uns direkt am Hafenterminal ein Taxi und ab ins The Retreat Palm Dubai - MGallery by Sofitel - einem kleineren, familienfreundlichen Hotel mit direktem Strandzugang in bester Lage.


Die Kids waren glücklich über den beheizten Pool und den flach abfallenden Strand. Besonders unser Travelbaby wird immer mutiger und Wasser ist sein Element 🤩




Gut gestärkt und relaxt ging es mit unseren Fahrer Arif um 18.30 Uhr an den Flughafen Dubai.


Nun fragt ihr euch sicher wie unsere Reise des Lebens weitergeht?

Gespannt?


dann klickt hier:






Comments


bottom of page